Existenzangst überwinden

Wenn wir uns mit unserer Existenz auseinandersetzen, dann betrifft dies alle unsere Lebensbereiche. Auf den ersten Anschein möchte vielleicht jemand meinen, dass die Existenz nur ein beliebiges, oberflächliches Ziel sei, bei dem es wirklich nur um den Beruf oder die Finanzen oder um diverse Ängste geht. Letztendlich betrifft sie jedoch unser gesamtes Leben. Unsere Partnerschaft, unsere Beziehungen und unsere Familie – alles, was in unserem Leben eine Rolle spielt oder für uns wichtig erscheint, ist Bestandteil dieses Themas. Alle Ausführungen in diesem Buch lassen sich, wenn wir dafür bereit sind, auf all jene unserer Lebensbereiche übertragen, die uns momentan schmerzen.

Jeder Mensch hat dabei mindestens einen Bereich, der ihn besonders herausfordert. Niemand würde sich für den Schutz vor der Epidemie der Existenzangst interessieren, wenn er nicht irgendwelche herausfordernden Situationen hätte. Wenn er glaubt, sie nicht zu haben, dann liegt dies daran, dass er sich ihrer noch gar nicht bewusst ist.

Einige spirituelle Wege bedingen eine umfassende Entsagung in allen Lebensbereichen. Sie fordern sogar ein Eremitendasein und die Lösung von geliebten Menschen. Begründet wird dies oftmals damit, dass es so leichter sei, zu sich selbst zu finden. Für einen Neuling auf dem spirituellen Weg ist dies verlockend, sich nicht mehr um die Lebensaufgaben kümmern zu müssen, also die Hausaufgaben zu machen – sondern sich einfach von diesen zu lösen.

Existenzangst überwinden

Entsagung in allen Lebensbereichen

Unbestreitbar bekommen solche Schüler anfänglich wirklich ein wenig mehr Zugang zu sich selbst, da sie von den zahlreichen Lebensproblemen nicht mehr so stark abgelenkt werden. Doch dies geht nur für kurze Zeit gut, dann werden sie wieder von täglichen Herausforderungen heimgesucht. Solche pseudoesoterischen Pfade der Weltflucht entfernen von den wahren Aufgaben des Lebens. Sie verschwenden die kostbare Lebenszeit und lassen echten spirituellen Fortschritt missen. Die Existenzangst drängt den Menschen dazu, aktiv zu werden. Manche Menschen neigen zu Drogen und Süchten, da sie eine Abkürzung verheißen. Kein fortgeschrittener, spiritueller Weg benötigt Drogen, da sie den Körper, hauptsächlich die Nervenbahnen, welche für die spirituelle Entfaltung notwendig sind, zerstören. Drogen sind der größte Irrweg, da sie die Sinne betäuben und den Menschen unfähig machen, in der Gesellschaft sein Potenzial auszudrücken und etwas beizutragen. Drogen dienen der Flucht in Scheinwelten und rauben dem Menschen die Konfrontation mit der Wirklichkeit. Drogen wirken wie eine Abkürzung, die Freude, Glück, Gelassenheit und schimmernde Visionen verspricht. Der Preis sind eine schmerzvolle Abhängigkeit und der Zerfall der menschlichen Würde.

Die Frucht des Lebensbaums

Alles hat in irgendeiner Weise eine Bewandtnis und Synergieeffekte. Auch Vorstellungen können körperliche Reaktionen in uns auslösen. Wer sich vorstellt, in eine Zitrone zu beißen, dem wird es plötzlich saftig im Mund. Wer jedoch einen spirituellen Weg gehen will, nur um von einem kleinen körperlichen Symptom befreit zu werden, der wird dies in dieser Art und Weise wahrscheinlich nicht erhalten. Denn dann würde der Mensch nicht aufgrund der Spiritualität so einen Weg schreiten, sondern hätte ein anderes Motiv. Es gibt zahllose Menschen, die von sich behaupten, durch geistige Kräfte geheilt worden zu sein.

Das mag stimmen, spielt gleichwohl keine Rolle. Manche sagen, dies sei Placebo, ohne zu wissen, was Placebo wirklich ist. Wie bereits in einem anderen Kapitel erwähnt, weist „Placebo“ daraufhin, dass es geistig möglich ist, einen Einfluss auf den Körper auszuüben. Unbestreitbar gibt es eine Verbindung zwischen Geist und Materie, anders könnte diese Schöpfung nicht funktionieren. Allerdings sollten die jeweiligen Gesetzmäßigkeiten befolgt werden. Wer seinem Körper nicht mit ausreichend Wasser, Sonnenlicht, Makro- und Mikronährstoffe etc. versorgt, kann den Mangel samt den Folgen nicht mit einigen netten, esoterischen Studien oder Techniken wegmachen. Ein solcher Versuch ist einfältig. Dies trifft auf alle Lebensbereiche zu. Spiritualität bedeutet keinesfalls, körperliche Grundbedürfnisse zu missachten. Denn sogar ein „spiritueller“ Mensch hat körperliche Bedürfnisse, die ihn mit der Schöpfung verbinden. Der Mensch ist in Wechselbeziehung mit der Schöpfung. Wer vom Gegenteil überzeugt ist, sollte aufhören zu atmen, und nach einigen Minuten kann geprüft werden, wie unsinnig so eine Fehleinstellung ist.

Es reichen ein paar Minuten Sauerstoffentzug oder ein paar Tage Wasserentzug, um sicherzugehen, dass so ein Mensch mit der materiellen Welt verbunden ist. Solche spirituellen und weitverbreiteten Hirngespinste, dass wir uns völlig von der Materie zu lösen hätten, haben nichts mit einer authentischen, esoterischen Schulung zu tun. Die materielle Welt ist unser Labor, in dem wir experimentieren und Erkenntnisse sammeln. Diese Welt ist wie eine Frucht des Lebensbaums. Wer diese Frucht schmäht, schmäht das Werk des Schöpfers. Wir sind in dieser Welt in einem physischen Körper inkarniert und sind hier, um die Gesetzmäßigkeiten der physischen Welt und des physischen Körpers zu erkennen und anzuwenden.

Spiritualität ist wie ein Krieg, ein Kampf zwischen unseren konstruktiven und destruktiven Eigenschaften. Wenn wir wirklich diesen Weg allein gehen würden, würden wir nicht einmal an die Front kommen – wir würden schon zu Beginn versagen und leidig zugrunde gehen. Wenn wir wirklich einen spirituellen Weg gehen wollen, müssen wir ihn in einer Gemeinschaft gehen. Trotzdem ist Spiritualität wie ein Kriegsschauplatz. Wir benötigen die richtigen Werkzeuge und eine Schulung. Geradeso ist es notwendig, dass wir den Plan verstehen lernen und wissen, wo wir uns gerade befinden und wohin die Reise geht.

(Auszug aus dem Buch „Der Schutz vor der Epidemie der Existenzangst“ von Elias Rubenstein)

INHALTSANGABE

DIE EPIDEMIE DER EXISTENZANGST
DER URSPRUNG DER EXISTENZIELLEN ÄNGSTE DES MENSCHEN
EINE VERSICHERUNG GEGEN DAS ÜBEL?
DAS GLEICHNIS VOM TURMBAU ZU BABEL
URSACHE UND WIRKUNG
DAS EIGENTLICHE PROBLEM DER EXISTENZANGST
DER MYTHOS VOM ERFÜLLENDEN BERUF
WIE WIR DURCH FINANZIELLE FEHLMUSTER DIE EXISTENZANGST NÄHREN
DAS FALSCHE BILD VON BEZIEHUNG
WO BLEIBT NUN DER SINN?
DIE FURCHT VOR UNS SELBST
GESUNDHEIT – ODER WENN ES WIRKLICH AN DIE SUBSTANZ GEHT
SPIRITUALITÄT UND GESUNDHEIT
GRUNDBAUSTEINE DES KÖRPERLICHEN WOHLBEFINDENS
DER WEG DER HERMETIK
WIE WIR DIE EXISTENZANGST KONKRET ÜBERWINDEN KÖNNEN