Gebote der Bibel verstehen 

Gleichwohl bietet gerade ein heiliges Buch wie die Bibel ausreichend Stoff für Auseinandersetzungen. Sogar die Religionsgemeinschaften, welche auf dem Fundament der heiligen Bibel errichtet sind, bekämpfen sich seit vielen Generationen. Im Hintergrund gibt es dem ungeachtet seit Jahrtausenden unabhängig solcher religiösen Massenströmungen einige Gruppierungen der Mysterientradition, die mehr oder minder im Verborgenen tätig sind. Im Verhältnis zu den großen Weltreligionen sind dies relativ keine Kreise, aber dennoch ist ihr Einfluss bemerkenswert, da sie die ursprünglichen Lehren sicher bewahren. Aus diesen Kreisen von Eingeweihten stammen die biblischen Propheten wie auch Christus, selig seien sie. Der Inhalt der Bibel ist für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar, denn zahllose Begriffe stammen direkt aus der Mysterientradition.

geheime Bedeutung der Gebote der Bibel

Die tote Lehre

Sobald die Lehre in schriftlichen Worten formuliert wird, besteht die Gefahr, dass sie falsch gedeutet wird. Sie ist dann in eine strikte Form gebunden und dadurch nicht mehr veränderbar, denn geschriebene Worte begrenzen eine unbegrenzte Idee. Daher kann aus dem Unverständnis eine tote Lehre entstehen, und das ist die unvermeidbare Gefahr bei schriftlich formulierten Lehren. Sobald der lebendige Geist entschwindet, bleibt nur eine tote Hülle erhalten, analog eines Leichnams, der den lebendigen Menschen niemals behausen kann. Riskant wird es, wenn Menschen eine tote Lehre praktizieren, denn dann verstrickt man sich in irrigen Ritualen, und die Lehre verfehlt ihren eigentlichen Zweck.

Diesen traurigen Umstand kann man in den Weltreligionen und großen Religionsgemeinschaften beobachten. Gottes Unermesslichkeit ist also nicht in den Worten der Bibel verpackt, sondern sie strahlt dahinter. Die Zehn Gebote sind ein großes Mysterium, welches dem verständigen Herzen einen gangbaren Weg der Befreiung weist. Sowohl zu gesellschaftlichen, privaten, beruflichen, politischen als auch religiösen Themen können sie uns definitive Antworten offenbaren. Derzeit mangelt es an Büchern, welche sich eingehend mit den Geboten und der Zwischenmenschlichkeit befassen.

Die Gebote betreffen jeden Menschen, sie unterstützen uns wesentlich bei der ethischen Korrektur der Seele. Aus der Sicht der Gnostik schreitet der Mensch einen Weg der Umwandlung, also der Seelenkorrektur. Es wäre fatal, die Worte nur buchstäblich zu interpretieren und beispielsweise das beschriebene Wasser nur für irdisches Wasser oder Vögel für irdische Vögel zu halten. So verhält es sich auch mit den einzelnen Nationen und Völkern, welche im Alten Testament beschrieben werden, denn sie sind Symbole für bestimmte Kräfte. Das Symbol ist die Kleidung, dahinter ist die lebendige Information. Die göttlichen Gebote sind für jeden Menschen gültig. Jeder trägt unmittelbar die entsprechenden Konsequenzen für das Einhalten oder Brechen dieser Gebote. Manche Gebote sind schwieriger zu begreifen und bedürfen daher einer Erläuterung durch einen eingeweihten Hohepriester der Mysterien.

Die wahre Bedeutung der Sünde

Fehler und Sünden sind auf dem spirituellen Pfad erforderlich. Der Begriff Sünde bedeutet ursprünglich in der Bibel „das Ziel verfehlen“. Durch Leid lernen wir am schnellsten. Wenn Gott, heilig und gesegnet sei Er, Gnade mit uns hat, dann werden wir das Geschenk des Leides empfangen, um daraus zu wachsen. Erst durch intensives Leid werden wir dazu gedrängt, uns zu verändern. Leid vertieft unser Gefäß des Empfangens und läutert unser Herz, um zu lieben. Sogar für Christus war es erforderlich, intensives Leid zu erfahren. Die Stationen des Kreuzwegs sind hierfür ein deutliches Sinnbild.

In der Genesis wird berichtet, dass zehn Gerechte erforderlich sind, damit Sodom und Gomorrha nicht zerstört werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Zahl, welche den zehn Geboten entspricht. Das ist ein Hinweis darauf, dass die größten menschlichen Übeltaten durch die Gottesfurcht von zehn Gerechten ausgeglichen werden können. Durch göttliche Gnade sind stets mindestens zehn solcher Menschen auf der Erde, da sich die derzeitige Menschheit durch ihre Gottlosigkeit und Unzucht sonst selbst vernichten würde. Sie sind auf der Seelenebene für die Menschheit lebensnotwendig wie die Luft zum Atmen. Ohne die Gegenwart der Gerechten würde die Menschheit ersticken, denn ihr heilendes Licht gleicht das Übel aus. Sie haben die Aufgabe, mit Seinem Namen die Menschheit zu segnen.

Im Alten Testament der Bibel wird der Geschlechtsverkehr generell weder als schmutzig, noch als anrüchig oder als verachtenswert betrachtet. Das Geschlechtsleben in der Ehe gilt als erstrebenswerte Tugend. Durch die geschlechtliche Vereinigung nimmt man den Partner voll und ganz wahr. Erst wenn sich die göttliche Liebe durch die zwischenmenschliche Vereinigung ausdrückt, werden die gegensätzlichen Pole der Schöpfung vereint.

(Auszug aus „DIE ZEHN GEBOTE DER LIEBE: Die Weisheit der Bibel für eine erfüllende Partnerschaft“ von Elias Rubenstein)

INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT
EINLEITUNG
GEBET
1. GEBOT
2. GEBOT
3. GEBOT
4. GEBOT
5. GEBOT
6. GEBOT
7. GEBOT
8. GEBOT
9. GEBOT
10. GEBOT
NACHWORT