Kindererziehung im Neuen Zeitalter

Seit Beginn des neuen Zeitalters hat die Erziehung der Kinder in der Gesellschaft an Bedeutung gewonnen. Bestimmte Maßnahmen in den Schulen führen dazu, dass sich immer mehr Eltern fragen, ob dieses Schulsystem das richtige für ihr Kind ist. Tatsache ist auch, dass die Eltern durch die gesellschaftlichen Veränderungen plötzlich mit ihren Kindern konfrontiert werden, die sie tagsüber kaum sehen, und mit denen sie nur abends ein paar nette Freizeitaktivitäten wie Filme schauen, ein bisschen spielen, und dergleichen mehr unternehmen. Plötzlich aber sehen sie sich mit Erziehungsaufgaben konfrontiert, die ihnen fast fremd sind, weil diese Aufgaben bisher andere für sie übernommen haben, nämlich die Erziehung in überwiegend staatlich organisierten Einrichtungen, wie dem öffentlichen Kindergarten, der Schule etc. Im neuen Zeitalter geschehen Veränderungen in wenigen Jahren oder Monaten, die noch vor nicht allzu langer Zeit, Jahrzehnte in Anspruch genommen haben. Der Wandel beschleunigt sich.

Die Aussage des Universalgelehrten Roger Bacon „Wissen und Macht des Menschen fallen zusammen, weil die Unkenntnis der Ursache über deren Wirkung täuscht“ bedeutet, dass Wissen und Verstehen die Grundlage für die Macht und die Fähigkeit des Menschen sind, seine Umwelt zu beeinflussen und zu verstehen. Bezogen auf Bildung und Erziehung bedeutet dies, dass Wissen und Verstehen die Grundlage dafür sind, dass Kinder und Erwachsene ihre Umwelt begreifen und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Unwissenheit über die Ursachen der Dinge kann dazu führen, dass Kinder und Erwachsene falsche Vorstellungen von der Welt und ihren Möglichkeiten haben, was ihre Entwicklung und ihren Ausdruck beeinträchtigt.

Kindererziehung im Neuen Zeitalter

Überholte Verhaltensmuster verändern

Eine gute Bildung und Erziehung sollte daher auch darauf abzielen, die Schüler mit dem Wissen und dem Verständnis auszustatten, das sie benötigen, um sich selbst und ihre Umwelt zu verstehen, sowie ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Das eigentliche Ziel jeder Bildung sollte daher die Selbsterkenntnis bzw. Selbstfindung sein.

Im Neuen Zeitalter geht es nicht darum, diese alten, überholten Muster zu akzeptieren, sondern sie zu erkennen und zu verändern, sie durch neue, zeitgemäße Muster zu ersetzen. Jeder, der ein Haustier hat, weiß, wie schwierig die Erziehung sein kann, z.B. die Erziehung eines Hundes. Dieser Mechanismus der Verhaltensänderung bei Haustieren funktioniert auf einer ähnlichen Ebene, wie bei Kindern und Erwachsenen. Es ist immer das gleiche Prinzip: Zuerst müssen wir die Gesetzmäßigkeit hinter dem Verhalten erkennen, also die Ursache des Verhaltens. Dann müssen wir Disziplin und Ausdauer üben. Ohne Disziplin und Beharrlichkeit nützt das Wissen um die Gesetzmäßigkeit nichts, weil wir dann nichts wirklich verändern können.

Selbsterkenntnis als Schlüssel der Erziehung

Die nötige Disziplin aufzubringen, ist bekanntlich manchmal sehr schwierig, besonders in der Kindererziehung. Kinder und Tiere können uns herausfordern und uns immer wieder auf die Probe stellen, wie konsequent wir sind. Das Einzige, was uns bei dieser großen Herausforderung helfen kann, ist, ein Ziel zu haben. Das Ziel sollte nicht darin bestehen, ein bequemes Leben zu führen, und seine Ruhe vor schreienden Kindern zu haben. Das Ziel sollte viel größer und bedeutsamer sein: die Absicht, die nächste Generation mitzugestalten. „Ich möchte, dass der Planet Erde, wenn ich wieder auf ihm inkarniere, noch besser aussieht, als ich ihn vorgefunden habe.“ Das sollte unser aller Ziel sein! Ohne solche hohen Ziele werden wir in der Erziehung unserer Kinder zur Verzweiflung und zum Scheitern verurteilt sein. Denn dann handeln wir egoistisch.

Kinder sind wie ein offenes Gefäß, das unser Verhalten imitiert. In diesem Sinne sind sie weiblich-empfangend, während ihre Eltern männlich-projizierend sind. Damit haben wir einen wirksamen Schlüssel für die Evolution der Menschheit in der Hand. So können wir eine Welt so verändern, dass wir gerne wieder in ihr inkarnieren würden. Das neue Zeitalter hat bereits begonnen. Je früher wir es annehmen und die notwendigen Schritte tun, desto besser: SELBSTERKENNTNIS!

(Auszug aus dem Buch: Next Generation: Genialität im Neuen Zeitalter von Elias Rubenstein)

Inhaltsangabe

EINBLICK: BETRIFFT DIESES BUCH NUR ELTERN?
DIE WEICHGESPÜLTE GESELLSCHAFT
WAS UNS DIE EVOLUTION VERRÄT
EINE NEUE ÄRA DER ERZIEHUNG
KINDER ALS SPIEGELBILDER DER ELTERN
DIE HERMETISCHEN LEBENSGESETZE
ABSCHIED VON DER ALTEN SCHULE
WILLKOMMEN IM ZEITALTER DER KI!
SEGEN UND FLUCH VON DIGITALEN MEDIEN
UNSER TÄGLICHES KLASSENZIMMER
WAS KINDER (NOCH) NICHT LERNEN SOLLTEN
KOMPETENZEN IM NEUEN ZEITALTER
AUF DEM WEG DER VERBESSERUNG
SPIRITUALITÄT IN DER KINDERERZIEHUNG
SCHUTZBEDÜRFTIG ODER SELBSTÄNDIG
DER MENSCH IN DER NEUEN WELTORDNUNG
TECHNOLOGIE UND EVOLUTION