DIE ETHIK DER VÄTER – PIRKEY ABOTH

Aus dem Vorwort

Die „Sprüche der Väter“ können zu den bedeutungsvollsten Schriften der westlichen Ethik hinzugerechnet werden. In ihrer Erhabenheit sind sie mit den östlichen Weisheitslehren von Konfuzius oder Laotse vergleichbar, sie heben sich aber deutlich von deren Betrachtungsweise ab. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die korrekte Ausrichtung des Menschen zum allgegenwärtigen Schöpfer dieser Welt. Somit wird spürbar, welche Beziehung der Mensch zum Schöpfer hat, und was seine Position wie auch die Aufgabe in dieser Schöpfung ist.

Bemerkenswert ist, dass in unserer heutigen „aufgeklärten“ und informationsreichen Zeit ein großer Mangel an dieser essentiellen Erkenntnis herrscht. Viele akute Menschheitsprobleme wurzeln gerade in diesem Missverständnis sowie der materiellen und mechanistischen Fehlausrichtung des Menschen. Der Sinn des Lebens wie auch der Schöpfung kann mittels dieses kraftvollen Buches erahnt werden.

Pirkey Avoth - Ethik der Vätet

Kapitel 3,1

Akabia Ben Mahalalel sagte: „Wenn du drei Dinge beachtest, dann verfällst du nicht in die Fänge der Sünde: Sei dir bewusst, woher du gekommen bist, wohin du gehen wirst, und vor Wem du Rechenschaft und Rechnung ablegen wirst. „Woher du gekommen bist?“ – aus einem stinkenden Tropfen. „Wohin du gehen wirst?“ – an einen Ort des Staubes, der Würmer und des Moders. „Vor Wem du Rechenschaft und Rechnung ablegen wirst?“ – vor dem König der Könige, dem Heiligen, gesegnet sei Er.“

(Auszug aus dem Buch „DIE ETHIK DER VÄTER – PIRKEY ABOTH“, eine Übersetzung mit Vorwort von Elias Rubenstein)

INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT
GLOSSAR
VORBEREITUNG
KAPITEL 1
KAPITEL 2
KAPITEL 3
KAPITEL 4
KAPITEL 5
KAPITEL 6