Geheime Mysterien der Kabbalah

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. Eine der wunderbarsten wie auch geheimnisvollsten, die seit Jahrtausenden in stets kleinen und erlesenen Kreisen von verständigen Schülern unterrichtet wird, ist die Kabbalah. Die Kabbalah fordert von ihren Hütern die stärkste Zurückhaltung und Bescheidenheit in der Enthüllung, da sie die praktischen Schlüssel bietet, um die ver­schlossenen Tore der Bibel zu öffnen. Die Bibel ist das großartigste und umfassendste Buch kabbalistischer Weisheit.

Jeder Satz des Alten Testaments wurde von grandiosen Gelehrten und Meistern des Lebens inspiriert verfasst. Jedes Wort ist gezählt, jeder einzelne Buchstabe hat seine grundlegende Bedeutung, denn Gott hat die Welt nach dem Gesetz der Tora erschaffen. Einige wenige kabbalistische Bücher findet man noch heute, meist schwer auffindbar, in Bibliotheken. Nur wenige authentische Schriften sind in deutschen Übersetzungen erhältlich, daher möchte dieser kleine Wegweiser der kabbalistischen Tradition dem interessierten Sucher eine mystische Landkarte in die Hand geben. Diese Landkarte kann je nach Geschick des Wanderers sowohl zu den innersten Schätzen als auch höchsten Ebenen der Weisheit führen. Sie kann aber auch missbraucht werden und den Verstand in das dunkelste Labyrinth der Irrmeinungen und des Wahnsinns führen. Dieses Buch kann nur als Leitfaden verstanden werden, denn es will sich weder mit den großen Schriften der Kabbalah noch mit der herrlichen Pracht der Bibel vergleichen. Dennoch kann man hier Hinweise finden, um die verborgene Aussage dieser rätselhaften kabbalistischen Meisterwerke zu lüften.

kabbalah Portal der Weisheit

Alte Tradition der Kabbalah

Die wahren Kabbalisten haben seit Jahrtausenden mehr Einsicht in die Schöpfung, in die Ursache allen Seins, als die profane Natur­wissenschaft, die ihre Erkenntnis allein aus der begrenzten Empirie ableitet. Bereits das reale Zusammenspiel von Mikro- und Makrokosmos, dem Menschen und der Umwelt, ist für die profane Vorgehensweise der aktuellen exoterischen Naturwissenschaften außerhalb ihrer Reichweite. Die Kabbalah überliefert ein System, welches die Welten und Ebenen klassifiziert, die den Erscheinungen der materiellen Ebene vorausgehen. Viele herausragende und ernstzunehmende Wissenschaftler der Neuzeit interessierten sich für die Kabbalah, allen voran der Nobelpreisträger und geniale Entdecker der Relativitätstheorie, Albert Einstein. Er vertrat die Ansicht, dass der echte Wert des Menschen durch den Grad definiert wird, mit dem er sich vom Egoismus befreit hat und durch die Mittel, die er anwendet, dies zu erreichen. Diese altruistische Einstellung wird insbesondere in den Lehren der Kabbalah vermittelt.

Es ist äußerst selten, dass der Durchschnittsmensch mit der Kabbalah in Berührung kommt, es sei denn, in einer profanisierten Form, wie wir es heute oft feststellen können. Da nur wenige ernstzunehmende Schriften erhältlich sind, ist es umso schwieriger, in einer „normalen“ Buchhandlung qualitativ hoch­wertige kabbalistische Literatur zu erwerben. Verlockend wirken hierbei wissenschaftlich universitär anmutende Abhandlungen, welche jedoch nur die oberflächliche Erscheinung betrachten und geradewegs das wahre Wesen der Kabbalah verabsäumen. Genauso verhalten sich nüchterne historische Analysen und Bezüge. Sie vergiften den wissbegierigen Geist und lenken vom eigentlichen Sinn der Kabbalah hinweg. Die kabbalistische Terminologie erschreckt den Laien und erschwert dem Interessenten den ersten Zugang zu dieser königlichen Wissenschaft.

Auch wenn manche kabbalistische Schriften erst seit 2000 Jahren bekannt sind, so ist die Tradition um vieles älter. Im Alten Testament wird Abraham als einer der großen Propheten beschrieben. Die mündliche Tradition berichtet, dass er bestimmte Aspekte der Kabbalah empfing und weitergab. Diese Tradition ist in den biblischen Schriften verborgen. Es ist unmöglich, das Licht der Bibel zu empfangen, wenn die kabbalistische Ausbildung fehlt. Sogar Jesus, dem die Hauptwerke des Neuen Testaments gewidmet sind, werden eindeutige kabbalistische Aussagen zugesprochen. Das Vater-Unser-Gebet folgt den Regeln und Zuordnungen des Lebensbaums, einer der wichtigsten Glyphen der Kabbalah. Die kabbalistische Ausbildung ist mehrschichtig. Hierzu zählen die theoretische als auch die praktische Schulung.

Praktische Kabbalah

In der Theorie erfährt man die Hintergründe der Zahlenmystik, Buchstabenlehre, Sphären, Welten und der Schöpfung. Sofern der strebsame Schüler bereit ist, empfängt er die Grundlagen dieser Theorien, doch erst dann, wenn er Beharrlichkeit bewiesen hat und die ethische Voraussetzung erfüllt, darf er mit der praktischen Seite der Kabbalah in Berührung kommen. Hierzu zählen auch Methoden der Meditation, des Gebets und der Theurgie. So wird der Schüler allmählich vorbereitet, um empfänglich zu werden. Seine Persönlichkeit wird korrigiert, damit er an der Meditation teilhaben kann. Erst wenn diese Voraussetzung geschaffen ist, ist er für die höheren Ebenen der Kabbalah geeignet.

Die praktische Kabbalah setzt voraus, dass der Schüler die Kunst der Meditation beherrscht, denn die Schöpfung ist ein Prozess der Meditation, die im Geiste Gottes stattfindet. Dann ist der Schüler wahrhaft für die Lehre empfänglich. „Empfangen“ bedeutet auf Hebräisch „KIBEL“, das ist die Sprachwurzel von „KABBALAH“, der Tradition von Mund zu Ohr. Dies bedeutet, dass jemand die Lehre offenbart, und dafür benötigt man genauso jemanden, der sie empfängt. Der Offenbarer dieser Mysterien ist Gott. Oft wirkt Gottes Wort durch seine Instrumente, welche als Brücke dienen. Dies sind die hohen Eingeweihten der Kabbalah. Alles ist abhängig vom göttlichen Willen. Wenn es Gottes Wille ist, dass der Schüler bestimmte Bereiche der kabbalistischen Tradition empfängt, dann geschieht dies auch. Dieser Schüler wird einem Lehrer begegnen, der ihm diese Gesetz­mäßigkeiten enthüllt, für die er bereit ist, sie zu empfangen. Dies ist ein mehrschichtiger Vorgang. Auch wenn er sich einbildet, dass er aus sich selbst die Erkenntnis macht, so kommt sie dennoch aus einer höheren Quelle. Diese Erkenntnisse sind stets auf einer transpersonalen Ebene vorhanden. Gott in Seinem Weisheits- und Verständnispotential ist fort­während allgegenwärtig. Alle Erkenntnisse, die je waren, sind oder sein werden, sind präsent.

(Auszug aus dem Buch „DER BAUM DES LEBENS: KABBALAH DER UNSTERBLICHKEIT von Elias Rubenstein)

INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT
EINFÜHRUNG
KABBALAH – EMPFANGEN
DER LEBENSBAUM
ZEHN EMANATIONEN
MALKUTH – KÖNIGREICH – DAS BEWUSSTSEIN DES GLANZES
YESOD – FUNDAMENT – DAS BEWUSSTSEIN DER REINHEIT
HOD – PRACHT – DAS BEWUSSTSEIN DER VOLLKOMMENHEIT
NETZACH – SIEG – DAS BEWUSSTSEIN DER VERBORGENHEIT
TIPHARETH – SCHÖNHEIT – DAS BEWUSSTSEIN DER VERMITTLUNG
GEBURAH – KRAFT – DAS BEWUSSTSEIN DER WURZEL
CHESED – BARMHERZIGKEIT – DAS BEWUSSTSEIN DES EMPFANGENS
BINAH – VERSTEHEN – DAS BEWUSSTSEIN DER HEILIGKEIT
CHOKMAH – WEISHEIT – DAS BEWUSSTSEIN DER ERLEUCHTUNG
KETHER – KRONE – DAS BEWUSSTSEIN DES WUNDERVOLLEN
DAATH
KAPITEL 2
22 VERBINDUNGSPFADE
PFAD 32 – DAS BEWUSSTSEIN DES DIENENS
PFAD 31 – DAS BEWUSSTSEIN DER KONTINUITÄT
PFAD 30 – DAS BEWUSSTSEIN DER SAMMLUNG
PFAD 29 – DAS BEWUSSTSEIN DES KÖRPERS
PFAD 28 – DAS BEWUSSTSEIN DER NATUR
PFAD 27 – DAS BEWUSSTSEIN DER AKTIVITÄT
PFAD 26 – DAS BEWUSSTSEIN DER ERNEUERUNG
PFAD 25 – DAS BEWUSSTSEIN DER ÜBERPRÜFUNG
PFAD 24 – DAS BEWUSSTSEIN DER SCHÖPFUNG
PFAD 23 – DAS BEWUSSTSEIN DER STABILITÄT
PFAD 22 – DAS BEWUSSTSEIN DES GLAUBENS
PFAD 21 – DAS BEWUSSTSEIN DER ASPIRATION
PFAD 20 – DAS BEWUSSTSEIN DES WILLENS
PFAD 19 – DAS BEWUSSTSEIN DES GEHEIMNISSES ALLER SPIRITUELLEN AKTIVITÄTEN
PFAD 18 – DAS BEWUSSTSEIN DES HAUSES DES EINFLUSSES
PFAD 17 – DAS BEWUSSTSEIN DER VERFÜGUNG
PFAD 16 – DAS BEWUSSTSEIN DES TRIUMPHS
PFAD 15 – DAS BEWUSSTSEIN DES (DER?) KONSTITUTION
PFAD 14 – DAS BEWUSSTSEIN DES LEUCHTENS
PFAD 13 – DAS BEWUSSTSEIN DER VEREINIGUNG
PFAD 12 – DAS BEWUSSTSEIN DER TRANSPARENZ
PFAD 11 – DAS BEWUSSTSEIN DES STRAHLENS